Welchen Leistungsstand haben wir?

Die Vorbereitung auf die Abnahme des Leistungsabzeichens (LAZ) ist regelmäßig einen Schwerpunkt in der Jahresplanung für unsere THW-Jugend. Die Abnahme von Leistungsabzeichen ist ein freiwilliges Angebot in der THW-Jugend an die Junghelfer und Junghelferinnen sowie an die „Quereinsteiger“ (z.B. Eltern von Jugendlichen, die sich als Betreuer engagieren). Die Erfahrung über die letzten Jahre zeigt jedoch, dass die LAZ eine hohe Motivationswirkung haben und großen Anklang bei den Jugendlichen und Quereinsteigern finden. Neben einer Förderung der Leistungsbereitschaft und des Zugehörigkeitsgefühls drücken die LAZ auch Anerkennung und Wertschätzung des THW-Engagements aus und dokumentieren den persönlichen Ausbildungsstand nach außen hin.

Und wie steht es bei der THW-Jugend Dillingen?

Viele unserer Jugendlichen und einige der Betreuer haben bereits Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgelegt, zuletzt am 10. November 2018 in Landshut. Aktuell hat die THW-Jugend Dillingen folgenden Stand erreicht:
  • Bisher haben bereits 30 Jugendliche sowie 6 Betreuer das LAZ Bronze mit Erfolg bestanden
  • Weiterhin haben inzwischen 17 Jugendliche sowie 4 Betreuer das LAZ Silber erfolgreich bestanden
  • Das LAZ Gold – Kombi haben bisher 5 Jugendliche sowie 2 Betreuer erfolgreich bestanden
  • Insgesamt haben 8 Mitglieder die Grundausbildung mit Erfolg bestanden

Die Anforderungen steigern sich mit jeder Stufe und begleiten die Jugendlichen und Quereinsteiger über die gesamte Zugehörigkeit zur THW-Jugend. In der fachlichen Ausbildung stellt das Leistungsabzeichen neben den Wettkämpfen auf Bezirksebene eine wesentliche Säule dar. Es werden drei Leistungsstufen unterschieden:

Leistungsabzeichen in Bronze

• Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren
  • Bedingungen am Tag der Prüfung: mindestens 1 Jahr Mitglied in der THW-Jugend
  • Theorieprüfung: 10 Fragen
  • Praxisprüfung: 7 Aufgaben
  • Gruppenaufgabe: 1 Aufgabe

Neben unseren Jugendlichen haben auch einige Betreuer, die als Quereinsteiger zum THW gekommen sind, das LAZ in Bronze erworben.

Leistungsabzeichen in Silber

• Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
  • Voraussetzung: LAZ Bronze
  • Bedingungen am Tag der Prüfung: bescheinigte Erste-Hilfe-Ausbildung und mindestens 2 Jahre Mitglied in der THW-Jugend
  • Theorieprüfung: 25 Fragen
  • Praxisprüfung: 15 Aufgaben
  • Gruppenaufgabe: 1 Aufgabe

Neben unseren Jugendlichen haben auch einige Betreuer, die als Quereinsteiger zum THW gekommen sind, das LAZ in Silber erworben.

Leistungsabzeichen in Gold

• Zielgruppe: Jugendliche ab 16 Jahren
  • Voraussetzung: LAZ Silber
  • Bedingungen am Tag der Prüfung: bescheinigte Erste-Hilfe-Ausbildung mindestens 3 Jahre Mitglied in der THW-Jugend
  • Theorieprüfung: 40 Fragen
  • Praxisprüfung: 24 Aufgaben
  • Zusatzaufgabe: Mitwirkung an einem Gemeinschaftsprojekt des THW Ortsverbandes

Die Abnahme für die Stufe Gold kann auch in einer Kombinationsprüfung mit der Grundausbildungsprüfung abgelegt werden – damit erlangen die Jugendlichen und Quereinsteiger die volle Einsatzbefähigung und können sich bei Volljährigkeit nahtlos in den aktiven THW-Einsatzeinheiten einbringen.Einige unserer Betreuer haben die THW-Grundausbildungsprüfung (GA) mit Erfolg abgelegt und engagieren sich jetzt als Betreuer für unsere THW-Jugend.
Übersicht über die zu bewältigenden Lernabschnitte

1. Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes
  2. Grundlagen, Sicherheit und Gesundheitsschutz
  3. Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen und Ketten
  4. Arbeiten mit Leitern
  5. Stromerzeugung und Beleuchtung
  6. Bearbeitung verschiedener Materialien
    6.1. Holzbearbeitung
    6.2. Gesteinsbearbeitung
    6.3. Metallbearbeitung
  7. Sicheres Bewegen von Lasten
  8. Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  9. Verhalten im Einsatz
  10. Grundlagen der Rettung und Bergung
  11. Einsatzgrundlagen
  12. Allgemein Maßnahmen der Ersten Hilfe

Dies sind die Leistungsabzeichen der THW-Jugend

weitere Informationen findest Du auf der THW-Jugend e.V. Website

Zeig was du kannst – mach dein Leistungsabzeichen!

Leistungsabzeichen THW-Jugend >