Hallo, hier findest Du ein Tagebuch über das Landesjugendlager 2018 in Weilheim. Viel Spaß beim Lesen!

Hier siehst Du den Lagerplan:

Freitag, 27. Juli

Damit wir am Samstag in der Früh aufs Lager losfahren konnten, beluden wir schon am Freitagabend unsere Autos mit den Koffern, Zelten und alles Restliche, was man für ein Zeltlager benötigt.

Samstag, 28. Juli

Am Samstag ging es dann endlich los. Um 08:00 Uhr trafen wir uns in der Unterkunft.

Nach Verabschieden von der Familie teilten wir uns auf die zwei Autos auf, mit denen wir aufs Lager fuhren. Die Stimmung in den Autos war voller Vorfreude und Partystimmung.

Als wir nach langer Autofahrt dann endlich in Weilheim eintrafen, suchten wir vergeblich nach dem Meldekopf, bis wir uns dann entschieden, schon mal zum Zeltplatz zu fahren und dort nach dem Weg zu fragen. Als wir dann gegen Mittag das Lager befuhren, waren schon einige Jugendgruppen angekommen und bauten ihre Zelte und alles, was sie mitgebracht haben, auf.

Während ein Jugendbetreuer sich zum zweiten Mal auf den Weg machte, um erneut den Meldekopf zu suchen, sammelten sich die anderen auf unserem Bereich. Nachdem wir alles vom i-Trupp abgeladen hatten, fingen wir an, unsere Zelte zu errichten.

Nach einem anstrengenden Aufbau (Heringe in den Boden schlagen, Hitze) stärkten wir uns mit Nusszopf und Wurstsemmel.

Dann beschlossen wir wegen der Hitze ins Freibad Rigi Rutsch’n zu gehen, um sich dort ein bisschen abkühlen und ausruhen zu können.

Als wir danach wieder aufbrachen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf, wobei die eine Gruppe Lebensmittel besorgte und die andere in den Baumarkt fuhr, um neue Lampen für die Zelte zu besorgen.

Nachdem alle nötigen Dinge besorgt worden waren, gab es auf dem Lager Chili Con Carne, für Vegetarier vegetarisches Chili Con Carne zum Abendessen.

Als schließlich jeder wieder gestärkt war, begaben sich alle in die Veranstaltungshalle, wo die Begrüßung und die Lagereröffnung stattfand.

Nachfolgend findet ihr ein Video zur Anreise und zum Aufbau.
(Quelle: THW-Jugend-Bayern e.V.)
Bitte akzeptiere die Verwendung von Cookies um das Video anschauen zu können.

Sonntag, 29. Juli

Aufgrund des schwierigen und anstrengenden Aufbaus am Vortag beschlossen wir, den Vormittag ruhig angehen zu lassen. Während die einen bis Mittag ausschliefen, spielten die anderen Spiele oder erkundeten das Lager.

An diesem Tag gab es das Mittagessen am Lager, da am Nachmittag der Landesjugendwettkampf anstand.

Im Landesjugendwettkampf messen sich die besten Ortsjugenden aus jedem Bezirk in Bayern. Die Mannschaft, die den Bezirk vertritt, wird davor im Bezirksjugendwettkampf ermittelt.

In einem solchen Wettkampf müssen die Junghelfer bekannte und nicht bekannte Aufgaben mit möglichst wenigen Fehlern in einer bestimmten Zeit absolvieren.

Da wir an diesem Wettkampf nicht teilnahmen, beschlossen wir, da es mal wieder über 30°C war, wieder ins Freibad Rigi Rutsch’n zu fahren. Als wir vom Baden zurückkehrten, gab es im Lager schon das Abendessen: Gyros mit Weißkraut und Zaziki, für die Vegetarier Gemüse.

(zum vergrößern das Bild anklicken!)

Montag, 30. Juli

Am Vormittag stand die Besichtigung bei Zarges auf dem Plan. Doch aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze konnten nicht alle teilnehmen. Einige meldeten sich freiwillig, dass sie anstatt der Führung lieber in die Innenstadt nach Weilheim gehen wollten. So wurden zwei Gruppen gebildet und jeder konnte das machen, was er wollte.

Als die Besichtigung zu Ende war, gingen wir wieder auf den Zeltplatz, wo die „Stadtgruppe“ schon wartete.

Nachdem alle ihre Sachen gepackt hatten, fuhren wir zum Baden. Nach anstrengenden Wasserschlachten kehrten wir wieder ins Lager zurück. Dort gab es Nudeln mit Tomatensoße und Salat zum Abendessen.

Dienstag, 31. Juli

An diesem Tag war das Stichwort Lagerolympiade.

Bei diesem Wettkampf zählt Teamgeist und Geschick. Damit alle mitmachen konnten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die zweite hat sich mit Günzburg und Donauwörth zu einer Spielgemeinschaft zusammengefunden.

Gruppe 1 war schon kurz nach Mittag mit allen Stationen fertig, Gruppe 2 aber brauchte um einiges länger für diese. Deswegen fuhr Gruppe 1 zum Baden. Gruppe 2 machte nach Beenden der Lagerolympiade einen Stadtbummel mit anschließendem Stopp bei einer Eisdiele.

Nachdem sich beide Gruppen wieder auf dem Lagergelände eingefunden haben, gab es Frikadellen mit Kartoffelpüree und Gemüse. Für Vegetarier das gleiche in vegetarischer Form.

Mittwoch, 01. August

Am Mittwoch haben wir beschlossen, am Vormittag in die Kristalltherme Trimini am Kochelsee zu fahren, da wir nicht weit entfernt um 16:30 Uhr im Walchenseekraftwerk eine Führung hatten.

Am Abend gab es Käspatzn mit Salat im Lager zum Essen.

Donnerstag, 02. August

Am Donnerstagvormittag machte unser Jugendbetreuer Michael Hartel sein
Leistungsabzeichen Bronze. Die anderen blieben am Vormittag auf dem
Zeltplatz.

Gegen 12:00 Uhr fuhren wir dann nach München los, um die Werkstatt
der Stadtwerke München zu besichtigen. Als dann alle angekommen waren,
wurde uns zuerst einmal in einem Film gezeigt, für was die Stadt­werke München überhaupt alles zuständig sind. Danach gingen wir in die Werkstatt, wo uns der Einbau von einem Blaulicht vorgeführt wurde.
Die Besichtigung wurde mit Wiener im Semmel und gemütlichen Zusammen­sitzen beendet.

Zurück in Weilheim gab es Gulasch mit Nudeln und Salat.
Um 20:30 war die Preisverleihung von der Leistungsabzeichenabnahme
vom Vormittag. Unser Betreuer Michael bestand mit Bravour das Laz Bronze

Freitag, 03. August

Am Freitag ging es früh zu der Firma Hochland. Nach einigen Kompli­kationen auf der Hinfahrt erreichten wir das Werk. Zuerst gab
es eine kleine Hygiene- und Verhaltenseinweisung, dann wurden wir einmal
durchs ganze Werk geführt.
Nach der Führung gab es Fleischküchlein mit Kroketten in der Kantine
von Hochland zum Essen.
Auf den Rückweg machten wir einen Zwischenstopp im Spaßbad „Plansch“
in Schongau.
Als Abendessen gab es Schnitzel mit Kartoffelsalat auf dem Lager.

Samstag, 04. August

Bis man schaut, ist das Lager leider schon wieder vorbei!

Nachdem alle Sachen in den Zelten zusammengepackt worden waren, putzten wir die Zelte und drehten Sie, damit sie schneller trocknen. Dann bauten wir diese auseinander und packten sie in die zugehörigen Taschen. Als letztes wurde alles auf die Autos geladen und es ging ab Richtung Heimat.

Auf der Fahrt legten wir einen Zwischenstopp ein, uns eine kleine Brotzeit zu machen.

Nach der Ankunft in der Unterkunft entluden wir beide Autos und putzten diese noch.

Im Großen und Ganzen war das Lager ein voller Erfolg und hat richtig viel
SPAß gemacht!

Aftermovie des Landesjugendlagers 2018 in Weilheim

Nun könnt ihr euch zum Schluss die besten Momente im Aftermovie der THW-Jugend Bayern ansehen.

Viel Spaß!

Bitte akzeptiere die Verwendung von Cookies um das Video anschauen zu können.