26. August 2012

26.08.2012: Ein Tag bei der THW-Jugend Dillingen

Kinderferienprogramm der Stadt Lauingen

Die Jugendgruppe des THW Dillingen beteiligte sich erstmals zum 40-jährigen Jubiläum beim Ferienprogramm der Stadt Lauingen – nicht zuletzt deswegen, da einige der aktuell insgesamt 29 Jugendlichen sowie auch der aktiven Helfer aus dem Raum Lauingen stammen und das THW auf Kreisebene tätig ist.

Das Ferienprogramm war gut ausgebucht und bot rund 25 Kindern die Möglichkeit, das THW, die Ausstattung und natürlich die Einsatzboote näher kennen zu lernen.

Die Organisatoren des THW und sicher auch die Kinder blickten im Vorfeld mit großer Sorge auf den Wetterbericht und verfolgten diesen sehr genau. Trotz aller schlechter Wetteraussichten, die sich zum Glück nicht bewahrheiteten, konnte das Ferienprogramm wie geplant durchgeführt werden und sämtliche Teilnehmer blieben von jeglicher Nässe verschont.

Am Treffpunkt „Anker“, der Bootsanlegestelle in Lauingen fanden sich die Teilnehmer des Ferienprogramms ein und erhielten zu Beginn einen Überblick über das THW und die Jugendorganisation. Nach Unterrichtung über die Sicherheitsmaßnahmen auf den Booten legten sämtliche Ferienprogrammteilnehmer die Schwimmwesten an und wurden auf die THW-Boote aufgeteilt. Die zweistündige Bootsfahrt führte von Lauingen nach Steinheim und wieder zurück. Ein Höhepunkt war die Schleusung durch die Staustufe Dillingen. Zurück in Lauingen konnten sich die Jugendlichen mit heißen Würstchen und Getränken stärken, bevor Sie noch die Ausstattung des Gerätekraftwagens in Augenschein nehmen durften. Anschließend ging es zurück zur Anlegestelle, wo bereits die Eltern auf die Abenteurer warteten.

Das Ferienprogramm ist bei den Teilnehmern so gut angekommen, dass über zehn Kinder spontan Interesse an einer Mitwirkung in der THW-Jugend zeigten. Für diese wird im Herbst ein Kennenlerntag mit den Eltern angeboten. Aufgrund der guten Annahme des Ferienprogramms wird das THW auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Das THW bedankt sich bei der Stadt Lauingen für die hervorragende und unbürokratische Zusammenarbeit.