18. August 2018

18.08.2018: Ferienprogramm

Die Junghelfer und Jugendbetreuer stellen interessierten Kindern die THW-Jugend vor.

Auch am 18.08.2018 veranstaltete die THW-Jugend-Dillingen wieder ein Ferienprogramm, das die Junghelfer mit ihren Betreuern vorbereiteten.

An diesem Tag konnten insgesamt 60 Kinder und Jugendliche aus der näheren Umgebung unsere THW Jugend und die THW Geräte genauer kennenlernen.

Die Teilnehmer aus Dillingen und Wertingen wurden mit dem blauen THW Einsatzfahrzeugen abgeholt und nach Lauingen gebracht. Dort warteten viele tolle Aktivitäten auf die Kinder, wie eine zweistündige Bootsfahrt auf der Donau, das Ausprobieren einer Schmutzwasserpumpe oder das Bedienen von Schere und Spreizer. Auch die Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten eines THW MZKW (Mehrzweckzug) sowie eines THW GKW (Gerätekraftwagen) wurden den Teilnehmern vorgestellt.

Nach der Bootsfahrt und der Vorstellung der Fahrzeuge war für die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen ausreichend gesorgt. Nach der Stärkung erklärten unsere Junghelfer mit Unterstützung der Jugendbetreuer die Aufgaben des THWs. Kurz darauf wurden die restlichen Stationen bewältigt.

Am Ende des Ferienprogramms, das wie im Flug vergangen war, wurden die Interessenten wieder mit dem Einsatzfahrzeugen zurück zu den Abholstellen gebraucht.

Die Kinder und Jugendliche haben laut den Rückmeldungsbögen viel gelernt und fanden den Tag sehr interessant.