10. August 2012

10.08.2012: Ferienprogramm beim THW Dillingen (Wertingen)

THW Jugend Dillingen empfängt Kinder und Jugendliche aus Wertingen.

Die Jugendgruppe des THW Dillingen beteiligte sich erstmals beim Ferienprogramm der Stadt Wertingen – nicht zuletzt deswegen, da neun der aktuell insgesamt 29 Jugendlichen aus dem Raum Wertingen kommen und das THW auf Kreisebene tätig ist.

Das Ferienprogramm bot insgesamt 30 Kindern die Möglichkeit, das THW näher kennen zu lernen.

Bereits die Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen von Wertingen zur THW Unterkunft nach Dillingen war spannend. Anschließend referierte Ortsjugendleiter Herbert Poetzsch über die Aufgaben des THW sowie die Jugendorganisation.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Lauingen, wo die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Abwechselnd wurde eine Fahrt mit den THW-Einsatzbooten einschließlich Schleusung vorgenommen. Die andere Gruppe durfte sich mit einer Brotzeit und Getränken stärken und bekam im Anschluß eine Einweisung in ausgewählte Gerätschaften des THW. Insbesondere durfte unter Aufsicht der Jugendbetreuer Kevin Kucharczyk, Robert Krebs, Helmut Fietz und Martina Poetzsch – unterstützt durch die THW-Jugendlichen – die hydraulische Rettungsausstattung (Schere/Spreizer) und eine Schmutzwasserpumpe in Betrieb genommen werden.

Das Ferienprogramm ist bei den Teilnehmern so gut angekommen, dass zehn Kinder Interesse an einer Mitwirkung in der THW-Jugend zeigten. Für diese Kinder wird im Herbst ein Kennenlerntag mit den Eltern angeboten. Aufgrund der guten Annahme des Ferienprogramms wird das THW auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Wir bedanken uns bei der Stadt Wertingen, Frau Barbara Feistle, für die hervorragende und unbürokratische Zusammenarbeit.